Kopfschmerzen/Migräne und Didgeridoo


Das sollte fast jeder mal ausprobieren, der damit zu tun hat.

Im Übertragenen Sinn ist da irgendwas, was ich im Kopf nicht aushalte. Wie Rüdiger Dahlke sagt: "Wenn bei meinem Auto auf der Autobahn irgendwas rappelt, halte ich an, und schaue nach oder rufe einen Autoservice. Ich mache nicht das Radio lauter, damit ich es nicht mehr höre. Bei unserem Körper tun wir das, wir schalten den Schmerz mit Medikamenten ab, ohne zu fragen, woher er kommt, und fahren weiter. So gehen wir mit unserem Auto meist besser um als mit uns selbst."

Physiologisch funktioniert das Didgeridoo hierbei als Spannungslöser:

Das ist u.a. die Wirkung der Obertöne, das Didgeridoo ist eins der obertonreichsten Instrumente. Wie auch der Obertongesang wirkt das Didgeridoo als Kopfschmerzkiller, ohne den Rest des Körpers betäuben zu müssen.

Ausserdem gebe ich dann meinem Körper auch die Zeit, sich zu entspannen, meinem Geist die Möglichkeit, locker zu lassen, und drauf zu kommen, was ich im Kopf nicht aushalte.


Mad Matt´s Webdesign ´01 ederkl.JPG (982 Byte)