Didgeridoo und Schlafapnoe


Seit einigen Jahren kommen immer mehr Schüler auf Mad Matt´s Workshops, die an Schlafapnoe leiden.

Schlafapnoe sind Aussetzer der Atmung während des Schlafens.

Bei der obstruktiven Apnoe, die von einer Schwäche der Rachenmuskulatur verursacht wird, verschließt diese beim Einatmen im Schlaf den Luftweg, und der Mensch bekommt daher dann keine Luft, bis sie sich wieder öffnet. Der Atemaussetzer bewirkt, dass der Körper aktiv wird und wieder so halb aufwacht, um den Missstand zu beheben. Das führt dazu, daß der Mensch sich auch nach vielen Stunden Schlaf unausgeruht fühlt, und Konzertrationsstörungen, Unaufmerksamkeit und Dauermüdigkeit sind die Folge.

Eine "Therapieform" ist die Atemmaske, wo der Mensch während der Nacht passiv beatmet wird.

Eine andere, möglicherweise "echtere" Therapieform (da sie das Problem wirklich angeht, anstatt nur die Folgen und negativen Auswirkungen zu beheben, aber nicht das Problem selbst) ist Mad Matt´s Erfahrung mit vielen Schülern, die unter Schlaf-Apnoe litten nach das Didgeridoospielen, da das Didgeridoospielen genau die Hals- und Rachenmuskulatur trainiert, die ja beim Apnoe untrainiertermaßen kollabiert.

Im Laufe der letzten 3 Jahre kamen zunehmend Menschen mit diesem Problem zu Mad Matt in die Workshops, und viele hatten deutliche Erfolge, was im Schlaflabor nachweislich messbar war, in einigen Fällen waren das vor Beginn des Didgeridoospielens 30-50 Apnoes/Stunde, nach einem halben Jahr ( 0,5 Stunden Didgeridoo Spielen täglich, mit Pausen ) waren es in 2 Fällen nur noch 5 Apnoes/Stunde, einige Schüler mit Schlafapnoe konnten komplett auf die Schlafmaske verzichten.

Mad Matt hält Kontakt zu Kursteilnehmern mit Schlaf-Apnoe, um die Wirkung des Didgeridoo auf Schlafapnoe weiter zu testen, ohne jedoch eine wissenschaftliche Studie daraus zu erstellen - rein aus beruflichem Interesse am Didgeridoo und seiner Wirkung (wie auch dem beruflichen Interesse als ehemaliger Krankengymnast), aber besonders aus Interesse an den Menschen, die zu seinen Kursen und Workshops kommen.

Bei den meisten Menschen mit Schlaf-Apnoe ist auch nebenbei noch der erfreulichste aller Fälle eingetreten :
Das Didgeridoo hat nicht nur gegen ihren Schlafapnoe geholfen, sondern das Spielen hat ihnen so viel Spaß gemacht, dass sie es jetzt nicht mehr nur aus gesundheitlichen Gründen spielen, sondern weil sie den Ton so mögen, und wenn es nebenbei auch noch die Kraft ihrer Rachenmuskulatur auf einem guten Level hält, ist das um so besser :-)

Der Versuch, sein Problem auch noch anders als mit der Schlafmaske in den Griff zu bekommen, ist in der Regel erfreulich günstig, meist reicht ein Wochenende, um die Grundtechniken des Didgeridoospielens zu lernen inklusive der Atmung, Mad Matt unterrichtet bundesweit und kann als gelernter Krankengymnast auch sehr gut auf gesundheitliche Probleme eingehen. Die aktuellen Workshoptermine finden Sie hier.

Und für den Versuch der Sofort-Selbsthilfe genügt ein Regenfallrohr aus dem Baumarkt (Obi-Ridoo), und wem es dann Spaß macht und/oder wem es merklich hilft, der kann ja sich dann was Schöneres aus Eukalyptusholz zulegen, zum Beispiel hier

Alles was hilft ist gut.

Mad Matt bietet spezielle Didgeridoo-Workshops für Menschen mit Schlaf-Apnoe an (Infos dazu finden Sie hier ) und steht in Kontakt mit dem Schlaflabor des Eduardus-Krankenhauses in Köln.


Mad Matt´s Webdesign ´10 ederkl.JPG (982 Byte)