Klang Verbessern bei Ihrem Didgeridoo


Die Lautstärke eines Instrumente ist u.a. durch den "Verstärker" bestimmt, das ist bei Trompeten, Posaunen und auch Didgeridoos der Schall-Trichter.

Alle Bilder gemacht von Matthias Eder, copyright by Traumzeitverlag David Lindner (weil er sie in seinem Buch verwendet hat).

Sieht das untere Ende Ihres Didgeridoos so aus ? Aussen zwar ein schöner Trichter, aber innen noch zu viel Holz ?

Daran lässt sich etwas ändern.

Die Wandstärke sollte unten mindestens 0,5 cm betragen, bis zu 1 cm . Dann ist das Didgeridoo stabil und klingt gut. Wer daran arbeiten möchte, um den Klang zu verbessern, geht so vor:

Zuerst wird mit einem Stift angezeichnet, wieviel vom Rand stehen bleiben soll, damit man nicht zu viel Holz wegnimmt.

0,5 - 1 cm sollten stehen bleiben, damit das Holz beim Abstellen des Didgeridoos den Druck noch gut aushalten kann und trotzdem leicht in Schwingung kommt und den Schall gut verstärkt.

Dann wird mit dem Stechbeitel das Holz herausgehauen bis man die Markierung gerade noch sehen kann. Vorsicht hierbei: Immer nur kleine Stücke heraushauen. Wer viel Holz mit einem Mal abspaltet und dadurch zu tief ins Holz eindringt, riskiert dass das untere Ende einreisst.

Also: Immer nur kleine Späne raushauen. Dabei kommt man nur so tief in das Innere des Didgeridoos rein, wie der Beitel lang ist, aber das reicht.

 

Mit einer groben Feile wird dann weiter Holz raus geraspelt, wobei man immer anliegend arbeitet, also der Krümmung des Trichters folgt. Das macht man so lange, bis auch die Markierung nicht mehr sichtbar ist.

Mit ordentlich Kraft ran, hierbei müssen die Späne fliegen :-)

Anschliessend wir das Innere des Trichters noch mit Sandpapier ausgeschliffen, damit der Klang ungebremst austreten kann. Ausschleifen im ganzen Didgeridoo ist nicht empfehlenswert, weil gerade die Unebenheiten den Klang färben, und weil die Termitenkacke das Didge von innen härter macht und den Klang krisper.
Als letztes wird noch mit einer Rundfeile die innere und äussere Kante im 45 Grad-Winkel  angeschrägt, das beugt Rissen vor und nennt sich fachmännisch "Kanten brechen". Bild folgt noch, ist leider nichts geworden.
Und so fein sieht das Didgeridoo mit bearbeitetem Trichter nach ca. einer Stunde Arbeit (für ungeübte) aus.

Wieviel schöner es klingt, müssen Sie dann selbst ausprobieren.

Und fertig ist die Klangverbesserung.

 

Wem das zu viel Aufwand ist, bringt das Didgeridoo einfach zu Mad Matt, der das gerne für Sie macht. Der Preis geht nach Aufwand und wird mit 40 Euro/Stunde plus Material berechnet.


Mad Matt´s Webdesign ´01 ederkl.JPG (982 Byte)